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HCM im Überblick

Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine chronische Erkrankung mit progredientem Verlauf, die eine höhere Prävalenz aufweist, als allgemein angenommen wird.Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387 – 1398. Olivotto I, Cecchi F, Poggesi C, Yacoub MH. Patterns of disease progression in hypertrophic cardiomyopathy: an individualized approach to clinical staging. Circ Heart Fail. 2012;5(4):535 – 546. Semsarian C, Ingles J, Maron MS, Maron BJ. New perspectives on the prevalence of hypertrophic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol. 2015;65(12):1249 – 1254.

Prävalenz

Die Prävalenz der HCM ist höher als allgemein angenommen. Obwohl sie die häufigste erbliche kardiale Erkrankung ist, wird die HCM bei vielen Menschen erst spät oder gar nicht erkannt bzw. diagnostiziert.Semsarian C, Ingles J, Maron MS, Maron BJ. New perspectives on the prevalence of hypertrophic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol. 2015;65(12):1249 – 1254. Garfinkel AC, Seidman JG, Seidman CE. Genetic pathogenesis of hypertrophic and dilated cardiomyopathy. Heart Fail Clin. 2018;14(2):139 – 146. Maron BJ, Rowin EJ, Maron MS. Global burden of hypertrophic cardiomyopathy. JACC Heart Fail. 2018;6(5):376 – 378.

Die geschätzte Prävalenz von HCM bei Erwachsenen liegt bei 1:500

  • Neuere Studien, die sich auf die molekulare Basis von HCM und Gentests fokussiert haben, deuten eine noch höhere Prävalenz der HCM an.Semsarian C, Ingles J, Maron MS, Maron BJ. New perspectives on the prevalence of hypertrophic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol. 2015;65(12):1249 – 1254.
  • Es ist anzunehmen, dass bei 73 % der Betroffenen die HCM unentdeckt bleibt.Semsarian C, Ingles J, Maron MS, Maron BJ. New perspectives on the prevalence of hypertrophic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol. 2015;65(12):1249 – 1254. Husser D, Ueberham L, Jacob J, et al. Prevalence of clinically apparent hypertrophic cardiomyopathy in Germany - An analysis of over 5 million patients. PLoS One. 2018;13(5):e0196612. Maron MS, Hellawell JL, Lucove JC, et al. Occurrence of clinically diagnosed hypertrophic cardiomyopathy in the United States. Am J Cardiol. 2016;117(10):1651 – 1654.#

Das Wissen um die Prävalenz der HCM kann dazu beitragen, das Verständnis, die Aufmerksamkeit für die Erkrankung und ihre Früherkennung zu verbessern.Canepa M, Fumagalli C, Tini G, et al. The SHaRe Investigators. Temporal trend of age at diagnosis in hypertrophic cardiomyopathy: An analysis of the International Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry. Circ Heart Fail. 2020;13(9):e0077230.

Definition der Erkrankung

Bei der HCM handelt es sich um eine myokardiale Erkrankung, die durch eine linksventrikuläre (LV) Hypertrophie in Abwesenheit anderer Ursachen definiert wird.Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387 – 1398.

  • Hyperkontraktilität und nachfolgende Hypertrophie der Ventrikelwände sind Merkmale einer HCM.Anderson RL, Trivedi DV, Sarkar SS, et al. Deciphering the super relaxed state of human β-cardiac myosin and the mode of action of mavacamten from myosin molecules to muscle fibers. Proc Natl Acad Sci. 2018;115(35):E8143 – E8152.
  • Die Verdickung der Wand des linken Ventrikels lässt sich nicht durch andere kardiale oder systemische Erkrankungen erklären.Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387 – 1398. Ommen SR, Mital S, Burke MA, et al. 2020 AHA/ACC guideline for the diagnosis and treatment of patients with hypertrophic cardiomyopathy: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Circulation. 2020;142(25):e558 – e631. Zaiser E, Sehnert AJ, Duenas A, et al. Patient experiences with hypertrophic cardiomyopathy: a conceptual model of symptoms and impacts on quality of life. J Patient Rep Outcomes. 2020;4(1):102.
  • Die fortschreitende kardiale Veränderung kann sich über viele Jahre hinziehen und führt zu akuten und chronischen gesundheitlichen Störungen, die häufig irreversibel sind.Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387 – 1398. Olivotto I, Cecchi F, Poggesi C, Yacoub MH. Patterns of disease progression in hypertrophic cardiomyopathy: an individualized approach to clinical staging. Circ Heart Fail. 2012;5(4):535 – 546.

Schätzungen zufolge bleibt bei 73 % der Patienten die HCM unentdeckt und damit weder diagnostiziert noch therapiert. Semsarian C, Ingles J, Maron MS, Maron BJ. New perspectives on the prevalence of hypertrophic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol. 2015;65(12):1249 – 1254. Husser D, Ueberham L, Jacob J, et al. Prevalence of clinically apparent hypertrophic cardiomyopathy in Germany - An analysis of over 5 million patients. PLoS One. 2018;13(5):e0196612. Maron MS, Hellawell JL, Lucove JC, et al. Occurrence of clinically diagnosed hypertrophic cardiomyopathy in the United States. Am J Cardiol. 2016;117(10):1651 – 1654. #

Die HCM ist eine chronische Erkrankung, die mit der Zeit fortschreitet und zu schweren bleibenden Gesundheitsproblemen führen kann.Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387 – 1398. Olivotto I, Cecchi F, Poggesi C, Yacoub MH. Patterns of disease progression in hypertrophic cardiomyopathy: an individualized approach to clinical staging. Circ Heart Fail. 2012;5(4):535 – 546.

HCM ist die häufigste erbliche kardiale Erkrankung.Maron BJ, Maron MS, Semsarian C. Genetics of hypertrophic cardiomyopathy after 20 years: clinical perspectives. J Am Coll Cardiol. 2012;60(8):705 – 715. Stanford Health Care. Hypertrophic cardiomyopathy. https://stanfordhealthcare.org/medical-conditions/blood-heart-circulation/hypertrophic-cardiomyopathy.html. Accessed April 04, 2022.

  • In der Mehrzahl der Fälle ist die HCM erblich bedingt, mit einem etwa 50 %igen Risiko, die Erkrankung an die Nachkommen weiterzuvererben.Maron BJ, Maron MS, Semsarian C. Genetics of hypertrophic cardiomyopathy after 20 years: clinical perspectives. J Am Coll Cardiol. 2012;60(8):705 – 715. Elliott PM, Anastasakis A, Borger MA, et al. 2014 ESC Guidelines on diagnosis and management of hypertrophic cardiomyopathy: the Task Force for the Diagnosis and Management of Hypertrophic Cardiomyopathy of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2014;35(39):2733 – 2779.
  • Mutationen, welche die Sarkomere betreffen, sind die häufigste genetische Ursache der HCM.Elliott PM, Anastasakis A, Borger MA, et al. 2014 ESC Guidelines on diagnosis and management of hypertrophic cardiomyopathy: the Task Force for the Diagnosis and Management of Hypertrophic Cardiomyopathy of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2014;35(39):2733 – 2779.

Diagnostisches Kriterium für die hypertrophe Kardiomyopathie bei Erwachsenen ist eine linksventrikuläre Hypertrophie ≥ 15 mm.

Nicht-obstruktive vs. obstruktive HCM: Differenzierung gemäß internationaler Leitlinien:

Nicht-obstruktive HCM

  • Linksventrikuläre Hypertrophie, der Blutfluss aus dem linken Ventrikel wird jedoch wenig bis gar nicht blockiert.Ommen SR, Mital S, Burke MA, et al. 2020 AHA/ACC guideline for the diagnosis and treatment of patients with hypertrophic cardiomyopathy: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Circulation. 2020;142(25):e558 – e631. Stanford Health Care. Hypertrophic cardiomyopathy. https://stanfordhealthcare.org/medical-conditions/blood-heart-circulation/hypertrophic-cardiomyopathy.html. Accessed April 04, 2022.*
  • Der Peak Gradient im linksventrikulären Ausflusstrakt (LVOT) in Ruhe oder unter Belastung beträgt < 30 mmHg.Maron MS, Olivotto I, Zenovich AG, et al. Hypertrophic cardiomyopathy is predominantly a disease of left ventricular outflow tract obstruction. Circulation. 2006;114(21):2232 – 2239.

 

Obstruktive HCM

  • Die Hypertrophie des Ventrikelseptums verursacht eine Obstruktion im LVOT, die den Blutfluss aus dem linken Ventrikel verringert.Garfinkel AC, Seidman JG, Seidman CE. Genetic pathogenesis of hypertrophic and dilated cardiomyopathy. Heart Fail Clin. 2018;14(2):139 – 146. Maron MS, Olivotto I, Zenovich AG, et al. Hypertrophic cardiomyopathy is predominantly a disease of left ventricular outflow tract obstruction. Circulation. 2006;114(21):2232 – 2239.
  • Der Peak LVOT-Gradient in Ruhe oder unter Belastung beträgt ≥ 30 mmHg.Maron MS, Olivotto I, Zenovich AG, et al. Hypertrophic cardiomyopathy is predominantly a disease of left ventricular outflow tract obstruction. Circulation. 2006;114(21):2232 – 2239.

~ 70 % der Patienten mit HCM weisen eine Obstruktion im LVOT auf, die sich entweder in Ruhe oder nach Provokation feststellen lässt.Batzner A, Schäfer HJ, Borisov KV, Seggewiß H. Übersichtsarbeit: Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Myektomie und perkutane Septumablation bei Therapieresistenz. Dtsch Arztebl Int. 2019 Jan 25;116(4):47 – 53.

  • Beide Formen der HCM können zu Komplikationen und nachteiligen Ereignissen führen, auch das Risiko für eine Herzinsuffizienz ist bei Patienten mit einer Obstruktion (HOCM) deutlich größer.Ho CY. Hypertrophic cardiomyopathy: for heart failure clinics: genetics of cardiomyopathy and heart failure. Heart Fail Clin. 2010:6(2):141 – 159.

Die Prognose der chronischen, progressiven HCM ist schlechter, wenn sie mit einer Obstruktion im LVOT einhergeht.Maron MS, Olivotto I, Betocchi S, et al. Effect of left ventricular outflow tract obstruction on clinical outcome in hypertrophic cardiomyopathy. N Engl J Med. 2003;348(4):295 – 303.

Pathophysiologische Grundlagen

Die HCM wird häufig durch Mutationen in Genen, die für Sarkomerproteine kodieren, verursacht. Es kommt zu einer exzessiven Bildung von Aktin-Myosin-Querbrücken und zur Hyperkontraktilität.Anderson RL, Trivedi DV, Sarkar SS, et al. Deciphering the super relaxed state of human β-cardiac myosin and the mode of action of mavacamten from myosin molecules to muscle fibers. Proc Natl Acad Sci. 2018;115(35):E8143 – E8152. Trivedi DV, Adhikari AS, Sarkar SS, et al. Hypertrophic cardiomyopathy and the myosin mesa: viewing an old disease in a new light. Biophys Rev. 2018;10(1):27 – 48. Ashrafian H, McKenna WJ, Watkins H. Disease pathways and novel therapeutic targets in hypertrophic cardiomyopathy. Circ Res. 2011;109(1):86 – 96. Ashrafian H, Redwood C, Blair E, Watkins H. Hypertrophic cardiomyopathy: a paradigm for myocardial energy depletion. Trends Genet. 2003;19(5):263 – 268.

Die Sarkomere als kleinste kontraktile Einheit der gestreiften Muskulatur sorgen im gesunden Herzen für eine geregelte Kontraktion und Relaxation der Muskelzellen.Garfinkel AC, Seidman JG, Seidman CE. Genetic pathogenesis of hypertrophic and dilated cardiomyopathy. Heart Fail Clin. 2018;14(2):139 – 146.

Das Video illustriert die pathophysiologischen Grundlagen der HCM und das Fortschreiten der myokardialen Veränderungen.

Gesunder Herzmuskel

  • In einem gesunden Sarkomer bindet Myosin an Aktin und bildet Querbrücken, welche die Kontraktion und Relaxation des Myokards regulieren.Garfinkel AC, Seidman JG, Seidman CE. Genetic pathogenesis of hypertrophic and dilated cardiomyopathy. Heart Fail Clin. 2018;14(2):139 – 146.

Herz mit HCM-bedingtem Überschuss an Aktin-Myosin-Querbrücken

  • Bei einer HCM liegt ein Überschuss an Aktin-Myosin-Querbrücken vor,Ashrafian H, McKenna WJ, Watkins H. Disease pathways and novel therapeutic targets in hypertrophic cardiomyopathy. Circ Res. 2011;109(1):86 – 96. es befinden sich weniger Myosinköpfe im inaktiven Zustand.Trivedi DV, Adhikari AS, Sarkar SS, et al. Hypertrophic cardiomyopathy and the myosin mesa: viewing an old disease in a new light. Biophys Rev. 2018;10(1):27 – 48. Das kann folgende Auswirkungen haben:Ashrafian H, Redwood C, Blair E, Watkins H. Hypertrophic cardiomyopathy: a paradigm for myocardial energy depletion. Trends Genet. 2003;19(5):263 – 268.
    • Erhöhte Kontraktilität: Die physiologische Veränderung der Filamentproteine und, indirekt, die Störung der calciumbasierten Regulation im Sarkomer verursachen den Zustand der Hyperkontraktilität.Garfinkel AC, Seidman JG, Seidman CE. Genetic pathogenesis of hypertrophic and dilated cardiomyopathy. Heart Fail Clin. 2018;14(2):139 – 146. Ashrafian H, McKenna WJ, Watkins H. Disease pathways and novel therapeutic targets in hypertrophic cardiomyopathy. Circ Res. 2011;109(1):86 – 96.
    • Verminderte Relaxation: Eine erhöhte Calciumsensitivität in den Myozyten verursacht Defizite bei der Relaxation des Sarkomers.Garfinkel AC, Seidman JG, Seidman CE. Genetic pathogenesis of hypertrophic and dilated cardiomyopathy. Heart Fail Clin. 2018;14(2):139 – 146. Ashrafian H, McKenna WJ, Watkins H. Disease pathways and novel therapeutic targets in hypertrophic cardiomyopathy. Circ Res. 2011;109(1):86 – 96.
    • Gestörte Effizienz: Bei der Kontraktion des Sarkomers wird mehr Energie verbraucht, was zu einer geringeren mechanischen Effizienz führen kann.Ashrafian H, McKenna WJ, Watkins H. Disease pathways and novel therapeutic targets in hypertrophic cardiomyopathy. Circ Res. 2011;109(1):86 – 96. Ashrafian H, Redwood C, Blair E, Watkins H. Hypertrophic cardiomyopathy: a paradigm for myocardial energy depletion. Trends Genet. 2003;19(5):263 – 268.

Der Überschuss an Aktin-Myosin-Querbrücken kann die Steifigkeit des Myokards verstärken und das abfließende Blutvolumen verringern.Semsarian C, Ingles J, Maron MS, Maron BJ. New perspectives on the prevalence of hypertrophic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol. 2015;65(12):1249 – 1254. Anderson RL, Trivedi DV, Sarkar SS, et al. Deciphering the super relaxed state of human β-cardiac myosin and the mode of action of mavacamten from myosin molecules to muscle fibers. Proc Natl Acad Sci. 2018;115(35):E8143 – E8152.

Fußnoten

# Die Berechnungen basieren auf folgender Auswertung US amerikanischer Daten: basierend auf einer Analyse von ICD-9-Codes aus dem Jahr 2013 (N=169.089.614): Geschätzte US-Prävalenz der HCM: 700.000 (~100.000 Patienten mit Diagnose „HCM“ [basierend auf einer HCM-Prävalenz von 1:3.300] und ~600.000 Patienten ohne Diagnose [basierend auf 1:500 Prävalenz klinisch nicht erkannter Fälle]).Maron MS, Hellawell JL, Lucove JC, et al. Occurrence of clinically diagnosed hypertrophic cardiomyopathy in the United States. Am J Cardiol. 2016;117(10):1651 – 1654. Nachfolgend wurden die gleichen Berechnungen für Deutschland durchgeführt: basierend auf einer Analyse von Versicherten-Daten in Deutschland aus dem Jahr 2015 (N=5.490.810; Daten aus dem Institut für angewandte Gesundheitsforschung): Geschätzte Deutschland-Prävalenz der HCM: ~222.800 (~59.500 Patienten mit Diagnose „HCM“ [basierend auf einer HCM-Prävalenz von 1:1.372] und ~163.300 Patienten ohne Diagnose [basierend auf 1:500 Prävalenz klinisch nicht erkannter Fälle]).Husser D, Ueberham L, Jacob J, et al. Prevalence of clinically apparent hypertrophic cardiomyopathy in Germany - An analysis of over 5 million patients. PLoS One. 2018;13(5):e0196612.

* Das klinische Kriterium für die Diagnose einer HCM bei einem Patienten mit einer HCM in der Familienanamnese oder einem positiven Gentest ist eine LV Wanddicke von ≥13 mm.Ommen SR, Mital S, Burke MA, et al. 2020 AHA/ACC guideline for the diagnosis and treatment of patients with hypertrophic cardiomyopathy: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Circulation. 2020;142(25):e558 – e631. Stanford Health Care. Hypertrophic cardiomyopathy. https://stanfordhealthcare.org/medical-conditions/blood-heart-circulation/hypertrophic-cardiomyopathy.html. Accessed April 04, 2022.