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Junge Frau fotografiert ihre Freundin vor aufsteigenden Heißluftballons Junge Frau fotografiert ihre Freundin vor aufsteigenden Heißluftballons

Folgen von HCM/HOCM

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) kann das Risiko für Komorbiditäten und Mortalität erhöhen und das Alltagsleben der Patienten belasten.Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387 – 1398. Marian AJ, Braunwald E. Hypertrophic cardiomyopathy: genetics, pathogenesis, clinical manifestations, diagnosis, and therapy. Circ Res. 2017;121(7):749 – 770. Huff CM, Turer AT, Wang A. Correlations between physician-perceived functional status, patient-perceived health status, and cardiopulmonary exercise results in hypertrophic cardiomyopathy. Qual Life Res. 2013;22(3):647 – 652. Cox S, O’Donoghue AC, McKenna WJ, Steptoe A. Health related quality of life and psychological wellbeing in patients with hypertrophic cardiomyopathy. Heart. 1997;78(2):182 – 187.

Komorbiditäten und Mortalität

Zu den schwerwiegenden Folgen einer HCM gehören Vorhofflimmern, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und eine erhöhte Mortalität.Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387 – 1398. Maron BJ, Maron MS. Hypertrophic cardiomyopathy. Lancet. 2013;381(9862):242 – 255.

Eine Beobachtungsstudie mit 480 Patienten aus Italien und den USA zeigte:Olivotto I, Cecchi F, Casey SA, et al. Impact of atrial fibrillation on the clinical course of hypertrophic cardiomyopathy. Circulation. 2001;104(21):2517 – 2524.

6 x

höhere Wahrscheinlichkeit, Vorhofflimmern zu entwickeln bei Patienten mit HCM.

8 x

häufigeres Auftreten von ischämischen Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern.

22 % bis 43 %
der Patienten mit HCM entwickelten eine Herzinsuffizienz.Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387 – 1398. Rowin EJ, Maron MS, Chan RH, et al. Interaction of adverse disease related pathways in hypertrophic cardiomyopathy. Am J Cardiol. 2017;120(12):2256 – 2264.

3 x 
höheres Mortalitätsrisiko bei älteren Patienten (zwischen 50 und 69 Jahren) mit HCM im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387 – 1398.

4 x
höheres Mortalitätsrisiko bei jüngeren Patienten (zwischen 20 und 29 Jahren) mit HCM im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387 – 1398. HCM ist die Hauptursache für den plötzlichen Herztod (~ 1 %) bei jüngeren Patienten.Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387 – 1398. Maron BJ, Maron MS. Hypertrophic cardiomyopathy. Lancet. 2013;381(9862):242 – 255.

HCM erhöht das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko der Patienten in allen Altersgruppen.Ho CY, Day SM, Ashley EA, et al. Genotype and lifetime burden of disease in hypertrophic cardiomyopathy: insights from the Sarcomeric Human Cardiomyopathy Registry (SHaRE). Circulation. 2018;138(14):1387 – 1398. Marian AJ, Braunwald E. Hypertrophic cardiomyopathy: genetics, pathogenesis, clinical manifestations, diagnosis, and therapy. Circ Res. 2017;121(7):749 – 770.

Auswirkungen auf den Alltag

HCM kann die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten beeinträchtigen.Huff CM, Turer AT, Wang A. Correlations between physician-perceived functional status, patient-perceived health status, and cardiopulmonary exercise results in hypertrophic cardiomyopathy. Qual Life Res. 2013;22(3):647 – 652.

Trotz Behandlung kann sich die HCM negativ auf das körperliche, mentale und soziale Empfinden der Patienten auswirken.Cox S, O’Donoghue AC, McKenna WJ, Steptoe A. Health related quality of life and psychological wellbeing in patients with hypertrophic cardiomyopathy. Heart. 1997;78(2):182 – 187. Zaiser E, Sehnert AJ, Duenas A, et al. Patient experiences with hypertrophic cardiomyopathy: a conceptual model of symptoms and impacts on quality of life. J Patient Rep Outcomes. 2020;4(1):102. Luiten RC, Ormond K, Post L, et al. Exercise restrictions trigger psychological difficulty in active and athletic adults with hypertrophic cardiomyopathy. Open Heart. 2016;3(2):e000488. 

Über die reine Symptomatik hinaus kann die HCM folgende Lebensbereiche negativ beeinflussen:Cox S, O’Donoghue AC, McKenna WJ, Steptoe A. Health related quality of life and psychological wellbeing in patients with hypertrophic cardiomyopathy. Heart. 1997;78(2):182 – 187. Zaiser E, Sehnert AJ, Duenas A, et al. Patient experiences with hypertrophic cardiomyopathy: a conceptual model of symptoms and impacts on quality of life. J Patient Rep Outcomes. 2020;4(1):102. Luiten RC, Ormond K, Post L, et al. Exercise restrictions trigger psychological difficulty in active and athletic adults with hypertrophic cardiomyopathy. Open Heart. 2016;3(2):e000488.

 

Kategorie Lebensbereich/Aktivität
Körperliches Empfinden
  • Gehen und körperliches Training
  • Schlaf
  • Alltagsaktivitäten (einschließlich Selbstversorgung)
Mentales Empfinden
  • Stimmung (allgemein)
  • Angst
  • Schwierigkeiten, die Empfehlungen für körperliches Training umzusetzen
  • Sorgen über den Gesundheitszustand, die bis zur Depression reichen können, insbesondere bei Patienten mit Kardiomyopathien und plötzlichem Herztod in der Familienanamnese
Soziales Umfeld   
  • Arbeit
  • Beziehungen zur Familie
  • Beziehungen zu Freunden/Bekannten

 

Über die Behandlung der Symptomatik hinaus gibt es einen medizinischen Bedarf, um den Krankheitsprozess zu verlangsamen oder zu stoppen.Ammirati E, Contri R, Coppini R, et al. Pharmacological treatment of hypertrophic cardiomyopathy: current practice and novel perspectives. Eur J Heart Fail. 2016;18(9):1106 – 1118.

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